Die Freiheit kam eine halbe Sekunde zu spät | Audio
Adaptiert wird ein klassisches neurophysiologisches
Experiment von Benjamin Libet, das
bis heute angeführt wird, um die Unfreiheit des Willens zu belegen.Wenn
wir das Gefühl
haben, etwas zu wollen, dann ist dieser Impuls schon vor einer halben Sekunde
im Gehirn
entstanden. Unser subjektives Empfinden hinkt dem hinterher, gaukelt uns den
freien Willen vor. Mit dieser Performance versuchen wir, über den Mechanismus
der Rückkopplung dem neurophysiologischen Determinismus zu entkommen.Wir
versuchen, den freien Willen von unserem Gehirn zurückzuerlangen, wie
jemand, der noch an sein Ich glaubt. Unsere Mittel sind veraltet: Ein Schauspiel
und zwei Spieler, die wir willkürlich aus dem Publikum greifen. Sie bekommen
durch einen integrierten MP3-Player Anweisungen über Kopfhörer.
Es fällt ihnen nicht leicht, diese Anweisungen zu befolgen: sie widersprechen
sich, führen zu Feedbackschleifen; ebenso wie die Selbstreflexion eine
Rückkopplung ist, die noch niemand richtig begreift, oder das Bewusstsein,
das noch niemand erklären kann. Doch warum sollte sie uns nicht gelingen,
die Flucht vor dem Determinismus? Denn schließlich ist ein Enkel Libets,Victor
Libet mit von der Partie. Victor ist Historiker und so wissen wir auch schon,
worüber sich unsere Hilfsprotagonisten unterhalten werden, in welche
Schleifen sie sich verstricken sollen:Was haben wir mit all unserer Freiheit
getan, im 20. Jahrhundert? Um zu erzählen, worum es in unserem Experiment
geht, muss ich weit ausholen. Das lässt sich leider nicht vermeiden –
weit ausholen oder schweigen. Und wer sich für das Schweigen entscheidet
– und jeder kann sich frei entscheiden, denn um den freien Willen geht
es hier, um nichts anderes - der soll aufhören zu lesen. Alle anderen
haben es sicher schon einmal gehört, dass sie sagen:„Wir können
nichts über uns erkennen, wir wissen, dass wir nichts wissen.”
Und du hättest es bestimmt dabei belassen, du hättest dir gesagt:„Gut,
ich verstehe.” Aber wir wollen weitermachen! Wusstest du, dass Sokrates
für diese Erkenntnis gestorben ist. Das ist wichtig! Die sagen nichtWahrheit,
nein, es ist eine Erkenntnis. Und dann sagst du:„Es tut mir leid um
diesen Sokrates.” Ja, wer weiß, vielleicht ist sogar etwas echte
Anteilnahme in deinen Worten, aber damit soll es auch gut sein. Doch da ist
immer noch die Stimme von diesem Typ, der über Sokrates redet, und dass
man nichts weiß. Und vielleicht wunderst du dich, wie lange man über
so etwas reden kann. Ununterbrochen kann man darüber reden.Wenn dir das
jetzt schon zuviel ist, dieser kurze Moment, diese wenigen Augenblicke,was
sollen dann erst die anderen sagen, in den Tausenden von Jahren, die vor uns
zugehört haben. All die anderen, die sich das gefragt haben, so wie du
es vielleicht schon getan hast:„Warum sprechen wir dann weiter,warum
schweigen wir nicht? Warum ist es nicht gut, endlich gut?” Aber so geht
das nicht, denn selbst Sokrates hat dafür gesorgt, dass es nicht gut
ist. Er hätte fliehen können, aber er hat es nicht getan, er ist
im Angesicht seiner Freunde gestorben. Aber eilen wir weiter in Sachen Erkenntnis:‚Ich
denke, also bin ich’. So ganz freiwillig hat es Descartes aber nicht
gesagt, ich glaube fast, dass es das Ego selbst gewesen ist, das ihm das gesagt
hat. Denn ihm war aufgefallen: Man kann ja noch nicht einmal den Traum vom
Wachsein unterscheiden, wenn man das Ego umbringt oder so tut, als ob es gar
nicht da wäre, und wenn doch, dann ist es nicht wirklich nützlich,
eine Art Blinddarm des Denkens. Da hatte das Ego erst mal seine Ruhe, ich
meine, vielleicht stört sich so etwas wie das Ego nicht sehr daran,was
wir über es denken oder was nicht. Nach ein paar Jahrhunderten kam dann
Sigmund Freud.Wieder waren es die Träume, und wieder brauchte er das
Ego. Bei ihm ist es eine Art Drachentöter. Es muss sich mit den Trieben
herumschlagen, mit dem Seelenkeller, der Mördergrube. Und gleichzeitig
nervt das Gewissen, ist so streng, dass, wenn sich das Ego danach richten
würde, es glatt vergessen würde, wozu es auf dieser Erde ist - zum
Leben. Sag mal, dämmert dir nicht langsam was? Bekommst du nicht langsam
einen Verdacht? Dann müssen wir wohl in die Gegenwart gehen. Da hat man
untersucht,was Menschen tatsächlich tun, die sich zu entscheiden haben,
und dabei hat man ihren Gedankenstrom
gemessen. Und siehe da, eher als die Versuchspersonen es sagen konnten, fanden
sich verdächtige elektrische Impulse im Gehirn. Hm,was sagst du dazu?
Würdest du daraus ableiten, dass das Gehirn, sich nur ein Ego vorgaukelt,
nur so zum Spaß, und dass es dem Ego dann mitteilt, wozu sich das Gehirn
entschieden hat, aber natürlich in einer Art, dass das Ego glaubt, es
hätte sich selbst entschieden. Ach, so behandelst du auch deinen Chef?!
Aber viel interessanter ist die Frage,was eine solche Unterstellung eigentlich
für unser Rechtsempfinden bedeutet. Dann gibt es auch keine Kriminellen,
keine Kriegsverbrecher, nicht mal Gutmenschen, sondern nur durchgeknallte
Gehirne. Aber warum sollen wir auf alle diese verzichten? Denn was soll schon
diese kleine Verzögerung? Ich meine, dass sich alles im Gehirn abspielt,
auch das Ego, die Seele, das wussten wir doch schon vorher. Und dass alle
Menschen Recht haben; dass sie so handeln, dass es für sie, in jeder
Situation Sinn macht. Ja, dass sie sich aus vielen
Dingen das heraussuchen,was am meisten Sinn macht, dass wussten wir auch schon.
Also hört auf, das Ego zu hänseln, nur wegen der kleinen Verspätung.
...und während ich darüber nachdachte, hatte sich etwas in mir schon
entschieden...
Freedom Came Half a Second Too Late
The theme of this work is a classic neurophysiologic
experiment by Benjamin Libet that is
currently cited as evidence for the absence of free will. When we have the
feeling that we
intend to do something, this impulse has already originated in the brain half
a second earlier. Our subjective experience lags behind, tricks us into believing
we have a free will. In our work we attempt to escape neurophysiological determinism
by using feedback.We are trying to take back free will from our brain, as
someone would who still believes in the existence of his “self.”
Our methods are old-fashioned: a play, and two players randomly selected from
the audience. They receive their instructions via headphones hooked up to
an MP3 player. The instructions will not be easy to follow, for they are contradictory
and lead into feedback loops - just as self-reflection is a kind of feedback
we still do not fully understand, is, indeed, what we call consciousness,
which we do not fully understand yet, either. And indeed, why shouldn’t
we manage to escape determinism? After all, we count a grandson of Libet,
Victor Libet, among our number. Victor is a historian, and thus we have already
determined what our protagonists will talk about, the loops they will become
entangled in: What did we do with all our freedom in the 20th Century? But
in order to tell you what our work is really about, I must go back a long
way. There’s no avoiding this, unfortunately - it’s either that
or keeping silent altogether. And anyone who chooses silence – and everyone
can freely decide for themselves; this is about free will and nothing else,
after all – should stop reading right here. The rest of you have surely
heard people saying at one time or another: “We cannot know anything
about ourselves, we know that we know nothing.” And you might well have
simply agreed, said to yourself, “Yes, I see what you mean.” But
we want to go beyond that! Did you realize that Socrates died for this
insight? Now this is important: They are not making a statement of fact or
“Truth,” but expressing an insight. And then you’ll say:“What
a shame about Socrates.” Who knows, there might even be real sympathy
in your words, but you don’t want to take things too far. Yet there’s
still the voice of that guy, talking about Socrates and how we don’t
really know anything. And maybe you’re wondering how long someone can
go on about something like that. One can go on about it for ages. Now if this
is already too much for you, this brief moment, this little instant, then
what should the others say who were listening in the thousands of years before
us? All the others who asked themselves, as maybe you already have:“Why
do we keep talking, why don’t we keep silent about it? Why can’t
we leave it at that, just finally let it be?” But it doesn’t work
that way; Socrates himself made sure of that. He could have fled but he didn’t;
he died in the presence of his friends. But let’s jump ahead in this
process of insight: “I think, therefore I am.” Descartes didn’t
say this completely of his own volition; I suspect it might have been his
own ego that said it to him. For it occurred to him that one wouldn’t
be able to tell the difference between dreaming and being awake if one killed
the ego or pretended it wasn’t there, and if so, it wouldn’t really
be of much use, a sort of “appendix” of the mind. Then the ego
had its peace for the time being, I mean, maybe something like the ego doesn’t
care much what we do or don’t think about it. Then, after a couple of
centuries Sigmund Freud appeared. It was dreams again, and again, he needed
the ego. For him, the ego is a kind of dragon-slayer. It has to grapple with
the libido, the nether regions of the soul, the murderers’ den. And
at the same time it is harassed by the conscience, which is so strict that,
if the ego were to obey it, it would utterly forget why it is on this earth:
to live. Say, isn’t something gradually dawning on you? Aren’t
you beginning to suspect something? Then I guess we have to move on to the
present. There have been studies on what people who have to make a decision
actually do, recording their stream of thought during the process. And lo
and behold: Before the test subjects themselves were able to express it, suspicious
electrical impulses were found in their brains. Hmm, what do you say to that?
Would it lead you to infer that the brain deludes itself that it has an ego,
just like that, for fun, and that it then informs that ego of what the brain
has decided, but of course in such a way that the ego believes it has decided
for itself? Come now, isn’t that how you handle your boss?! A much more
interesting question is what such a hypothesis really means for our sense
of right and wrong. That would mean there are no petty crooks, no war criminals,
not even good people, but just brains gone haywire. But why should we have
to do without them? For what is this minor delay, anyway? I mean, that it’s
all in the brain, including the ego and the soul, is something we already
knew beforehand. And that all human beings are right to behave in a way that
makes sense to them in every situation. That they pick what makes the most
sense to them from a great many options – we knew that, too. So, come
on, stop teasing the poor ego on account of such a minor delay ....and while
I was thinking about it, something in me had already decided..
Berlin, Germany | Biography
Stefan Schemat
Geboren 1960 in der Stadt der Rattenfänger (Hameln, Deutschland). Studierte
kognitive Psychologie und entwickelte ein narratives Biofeedbacksystem am
Psychologischen Institut der Universität Göttingen. Seit 1991 forschte
er zu den
kognitv-psychologischen Aspekten der Neuen Medien und Hypermedien sowie zu
Entwicklung und Erforschung des ersten narrativen GPS-Systems. 1997 Gründung
des Medienlabors media G. in Hamburg (>2000 enterreality). Er ist Medienpionier,
Autor, Programmierer und Entwickler des Atmenden Buches (Hyper Trance
Fiction) und der Augmented Reality Fiction. Ausstellungen und Projekte zu
Augmented Reality Fiction und Trance Fiction in Berlin, Hamburg, Göttingen,
Linz,
Stockholm, New York City, Nottingham und Tokyo. Seit 1993 unterrichtet er
an der
Hochschule für bildende Künste Braunschweig | Stefan Schemat
was born in 1960
in the town of the Pied Piper (Hamlin|Germany). He studied cognitive psychology
and developed a narrative biofeedback system at the Psychological Institute
of the
University of Goettingen. Since 1991 he has been doing research on the cognitive
psychology of new media and narrative hypermedia, an been involved in development
and research on the first narrative GPS-System. In 1997 he founded the media
G. media lab in Hamburg (>2000 enterreality). He is a media pioneer, writer,
programmer,
and inventor of the breathing book (trance fiction) and augmented-reality
fiction (roaming novel). His work has appeared in various exhibitions and
augmented
reality fiction environments (e.g. Berlin, Cuxhaven, Goettingen, Hamburg,
Linz, Lueneburg, New York, Siegen, Kassel, Tokyo, Nottingham). Since 2003
he has
been teaching at the Brunswick School of Arts.
Victor Libet
Geboren 1964 in Butlingame, Californien. Machte Öffentlichkeitsarbeit
für Biotechnologie
bevor er sich ganz dem Schreiben zuwendete. Er arbeitete mehrere
Jahre in Hamburg als Autor u.a. für Hyper Trance Fiction Projekte. Er
studierte
Geschichte und Theater an der University of California in Berkley und lehrte
an
der University of Illinois. Jetzt lebt er in Brüssel | Victor Libet,
born in Burlingame,
California in 1964, quit his job in biotech public relations in the San Francisco
Bay
Area to write fiction and hyper-fiction in Hamburg. He studied history and
theater
studies at the University of California at Berkeley and taught at the University
of
Illinois at Urbana-Champaign. He currently lives in Brussels.
Dominica Freier
Geboren 1963 in Hannover, Deutschland. Studierte Psychologie an der Universität
Göttingen. Arbeitet im wirklichen Leben seit 1992 als Psychotherapeutin
in Göttingen,
Hamburg und Berlin. Seit 1993 Mitarbeit bei der Entwicklung des narrativen
Biofeedbacksystems (Hyper Trance Fiction). Gründungsmitglied des Medienlabors
media G. und enterreality. Co-Autorin bei diversen Projekten mit den Medien
Hyper Trance Fiction (HTF) und Augmented Reality Fiction (ARF) in Hamburg,
Berlin, Cuxhaven | Dominica Freier was born in Hanover/Germany in 1963.
She
studied psychology at the University of Goettingen. Since 1992 she has been
working
in the real world as a psychotherapist in Goettingen, Hamburg, and Berlin.
Since
1993 she has collaborated on the development of the narrative biofeedback
system
(hyper-trance fiction). A founding member of the media lab media G. and enterreality,
she is coauthor of various projects involving hyper-trance fiction (HTF) and
augmented-reality fiction (ARF) in Hamburg, Berlin and Cuxhaven.