KINO DER FREIHEIT 1-4 | Performance
Wald Beton Utopie. Theater im dunklen Bunker
Der freie Willen ist nicht allein Gegenstand der Philosophie,
vielmehr ist er aufs Innigste mit konkreten Techniken der Wahrnehmung, der
Bewegung und des Handelns verbunden:
An vier Abenden nehmen die Besucher in einer Reihe vor der Birkenwald-Leinwand
Platz. Das Licht erlischt vollkommen und der Gitarrist Krysiuk ersetzt das
visuelle Symbol durch traditionelle russische Musik und Gesang. Die Dunkelheit
wird zur phantastischen Projektionsfläche, sie provoziert Denk-Beweglichkeit,
lässt Möglichkeiten des Wollens aufscheinen. Hier sucht der Schauspieler
Heesch jeden Abend verschiedene geschichtliche Spuren des freien Willens auf;
Freiheitsutopien, die unter dem Druck einer Übermacht entstanden: Gott,
Staat, Kultur, Markt und Technik. Das Spiel entsteht im Spannungsfeld von
entorteter Sprache und Birkenwald-Musik. Die Situation bei der Illuminierung
ist jedoch an jedem Abend gleich: das grelle Licht des Jetzt inszeniert
Bewegung, stellt die Frage nach Handlung, provoziert Entscheidungen im Bunker-Wald.
CINEMA OF FREEDOM 1-4
Forest Concrete Utopia. Theater in a Darkened Bunker
The free will is not solely the object of philosophy; it is profoundly connected to concrete techniques of perception, movement, and action. On four evenings the audience takes its seats before the birch-wood screen. The lights go out completely and guitarist Viktor Krysiuk replaces the visual symbol with traditional Russian music and song. The darkness becomes a fantastical projection screen, stimulating mobility of thought and allowing possibilities of will to appear. Each evening, actor Martin Heesch follows various historical trails of the free will, utopias of freedom that arose in the face of superior forces: God, the state, culture, the market, and technology. The action develops through the interaction of dislocated language and birch-wood music, but when the lights go on, the situation is the same each evening: The bright light of the here-and-now sets the stage for movement, raises the question of action and triggers decisions in the bunker forest.
Berlin, Germany | Information
Mit diesem Projekt verbinden Heiko Michels und Fabian
Larsson ihre Versuche zur
Wahrnehmung (Theater im dunklen Raum der unsicht-Bar Berlin 2003) und die
Archäologie historischer Texte (Villa Elisabeth 2004) zu einem brisanten
Erfahrungsexperiment in der konkreten Örtlichkeit des Bunkers. Heiko
Michels:
Regisseur, Performer, Fabian Larsson: Dramaturg, Bühnenbildner, Martin
Heesch:
Schauspieler,Viktor Krysiuk: Musiker | With this project, Heiko Michels
and Fabian
Larsson combine their exploration of perception (theater in the darkened space
of
the Unsicht-Bar Berlin, 2003) and the archeology of historical texts (Villa
Elisabeth,
2004) into an explosive experiential experiment in the concrete locality of
the bunker.
Heiko Michels, director, performer; Fabian Larsson, dramaturge, set; Martin
Heesch, actor; Viktor Krysiuk, musician