Ich, meiner, mir, mich, du, deiner, dir, dich, wir. . . | Malerische Installation

Auf einer lang gestreckten Wand des Ausstellungsraumes ist eine Szenerie aus zahlreichen Körpern, eineinhalb Meter hoch und flächendeckend, mit zentimeterdickem Ölfarbauftrag direkt auf die Wand gemalt. Die dargestellten Figuren sind mit dem eigenen Körper modellhaft nachgestellte Situationen aus der Bildwelt der Mode, der Zwänge, der Sexualität, der Politik und Geschichte. Dazu stellen Texte theoretische Querverbindungen zwischen den Körpern und der Situation des verherrschenden Ortes, des Bunkers, her.
So kommuniziert in einer repetitiven Sequenz das Ich mit sich selbst. Aus dem Individuum
werden zwei, aus dem Paar wird eine Gruppe. Dies führt zu der absurden Situation, in der das Ich ausweglos mit sich interagiert und schließlich isoliert mit sich selbst zurückbleibt.
Die Malerei bleibt den ungünstigen Bedingungen des Ortes ausgesetzt und soll – so wie
die Kritzeleien und Zeichnungen aus dem 2.Weltkrieg – mit dem Bunker weiter verrotten.

I, Mine, My, me, You, Yours, Your, You, We...

A scene is painted directly on a long wall of the exhibition space in thick layers of oil
paint. It comprises numerous bodies, is about one-and-a-half meters high, and extends
for the length of the wall. For the representations, I used my own body as a model to recreate situations and images from the worlds of fashion, compulsions, sexuality, politics, and history. Texts forge theoretical links between the figures and the situational context, i.e. the bunker site. Thus the ego communicates with itself in a repetitive sequence. The individual becomes two; the pair becomes a group. This results in an absurd situation in which the ego cannot escape from interacting with itself and finally remains behind in isolation with itself. The painted surface is exposed to the unfavorable conditions at the site, so that it . like the graffiti and scribbling from World War II . will decay along with the bunker itself.

Berlin, Germany | Biography

1978 * in Graz, Österreich | Austria
lebt in Berlin | lives in Berlin
Master in Freier Kunst (Central St. Martins College of Art and Design,
London) | MA in Fine Art
Malerei, Biologie, Kunstwissenschaften (UniversitatWien, Humboldt
Universität zu Berlin, Universität der Kunste, Berlin) | Studied Fine Art,
Biology, Art History

Medizin (Universität Graz) | Medicine

Projekte seit 2003 (Auswahl) | Selected Projects since 2003

2005 Come to Light, Cell-Projects, London (G), DNA, Berlin (S)
2004 Consultation Hour performance, Liverpool Biennale (G) Doppelgänger,
Galerie White 8,Villach (S) / Look-alikes, Central St. Martins College,
University of the Arts, London (G) / All about Berlin, white Box Kulturfabrik,
Munchen (G) / I’d like to look like my look-alike, performance,
Victoria Miro Gallery, London (G)
/ Das Korperkorper-Problem, Galerie
Kunst und Handel, Graz (S) / Sprechstunde performance (& Unwetter),
Hamburger Bahnhof Museum fur Gegenwart, Berlin (G) / The
Inscriptive Ferret (curated by Craig Martin), Space 44, London (G)

2003 toponymics - Wiederbenennung des Grazer Hauptplatzes, Graz 2003 -
Kulturhauptstadt Europas | Cultural Capital of Europe, Graz (S) / Teil
eines langsamen Selbstportraits, DNA Berlin (S) / Consultation Hour
(& Unwetter) performance GUN Oslo (G)
/ Sommerausstellung, Galerie
White 8,Villach (G) / M°A°I°S V Paradiesprojekt, Bunker Alexanderplatz,
Berlin (G) / Angewandte Analysen, Berliner Kunstprojekt, Berlin (G)
G= Gruppe | group, S = Solo

16_06 - 31_07_2005 arena berlin