Ich, meiner, mir, mich, du, deiner, dir, dich, wir. . . | Malerische Installation
Auf einer lang gestreckten Wand des Ausstellungsraumes
ist eine Szenerie aus zahlreichen Körpern, eineinhalb Meter hoch und
flächendeckend, mit zentimeterdickem Ölfarbauftrag direkt auf die
Wand gemalt. Die dargestellten Figuren sind mit dem eigenen Körper modellhaft
nachgestellte Situationen aus der Bildwelt der Mode, der Zwänge, der
Sexualität, der Politik und Geschichte. Dazu stellen Texte theoretische
Querverbindungen zwischen den Körpern und der Situation des verherrschenden
Ortes, des Bunkers, her.
So kommuniziert in einer repetitiven Sequenz das Ich mit sich selbst. Aus
dem Individuum
werden zwei, aus dem Paar wird eine Gruppe. Dies führt zu der absurden
Situation, in der das Ich ausweglos mit sich interagiert und schließlich
isoliert mit sich selbst zurückbleibt.
Die Malerei bleibt den ungünstigen Bedingungen des Ortes ausgesetzt und
soll – so wie
die Kritzeleien und Zeichnungen aus dem 2.Weltkrieg – mit dem Bunker
weiter verrotten.
I, Mine, My, me, You, Yours, Your, You, We...
A scene is painted directly on a long wall of the
exhibition space in thick layers of oil
paint. It comprises numerous bodies, is about one-and-a-half meters high,
and extends
for the length of the wall. For the representations, I used my own body as
a model to recreate situations and images from the worlds of fashion, compulsions,
sexuality, politics, and history. Texts forge theoretical links between the
figures and the situational context, i.e. the bunker site. Thus the ego communicates
with itself in a repetitive sequence. The individual becomes two; the pair
becomes a group. This results in an absurd situation in which the ego cannot
escape from interacting with itself and finally remains behind in isolation
with itself. The painted surface is exposed to the unfavorable conditions
at the site, so that it . like the graffiti and scribbling from World War
II . will decay along with the bunker itself.
Berlin, Germany | Biography
1978 * in Graz, Österreich | Austria
lebt in Berlin | lives in Berlin
Master in Freier Kunst (Central St. Martins College of Art and Design,
London) | MA in Fine Art
Malerei, Biologie, Kunstwissenschaften (UniversitatWien, Humboldt
Universität zu Berlin, Universität der Kunste, Berlin) | Studied
Fine Art,
Biology, Art History
Medizin (Universität Graz) | Medicine
Projekte seit 2003 (Auswahl) | Selected Projects since 2003
2005 Come to Light, Cell-Projects, London (G), DNA,
Berlin (S)
2004 Consultation Hour performance, Liverpool Biennale (G) Doppelgänger,
Galerie White 8,Villach (S) / Look-alikes, Central St. Martins College,
University of the Arts, London (G) / All about Berlin, white
Box Kulturfabrik,
Munchen (G) / I’d like to look like my look-alike, performance,
Victoria Miro Gallery, London (G) / Das Korperkorper-Problem, Galerie
Kunst und Handel, Graz (S) / Sprechstunde performance (& Unwetter),
Hamburger Bahnhof Museum fur Gegenwart, Berlin (G) / The
Inscriptive Ferret (curated by Craig Martin), Space 44, London (G)
2003 toponymics - Wiederbenennung des Grazer Hauptplatzes, Graz 2003 -
Kulturhauptstadt Europas | Cultural Capital of Europe, Graz (S) /
Teil
eines langsamen Selbstportraits, DNA Berlin (S) / Consultation Hour
(& Unwetter) performance GUN Oslo (G) / Sommerausstellung, Galerie
White 8,Villach (G) / M°A°I°S V Paradiesprojekt, Bunker Alexanderplatz,
Berlin (G) / Angewandte Analysen, Berliner Kunstprojekt, Berlin (G)
G= Gruppe | group, S = Solo