Das Video "1997" wurde in Marseille zwischen 1997 und 2001 in einer "Photomaschine" realisiert. Es ist ein spontan arbeitendes Instant-Abbild, das der Evolution eines Rituals folgt: Der Modus der Mode, durch die Person, im Laufe der Zeit... Die Metamorphose wurde als Morph animiert. Als lebendige Skulptur wird das Video "1997" auf mein eigenes Gesicht projiziert. "Der Teufel" ist eine Geburtstagsfeier: Der Teufel versucht, einen Kuchen zu essen, der grosser ist als er selbst. Zeitgleich zur Performance wird das Video "Geschaftsmann auf Erden" im Hintergrund projiziert: Der Geschaftsmann entledigt sich von 50 Krawatten und verhalt sich dabei genau wie ein Nachrichtensprecher im Fernsehen. Eine Video-Performance, bei der die Projektion die Rolle eines Spiegels spielt, in dem sich das Spiel der Erscheinung in einem technologischen Abgrund verliert: Eine blasse Spiegelung der standigen medialen Bilderflut.

Realized in Marseille, between 1997 and 2001 in a "photomachine", the video "1997" is a spontaneous workinginstant picture following the evolution of a ritual: the fashion mode through a person and with time passing... The metamorphosis is animated by a morph. As a living sculpture, the video "1997" will be projected on my own face. "The Devil" is a celebration of the birthday: the devil tries to eat a cake that is "larger than himself". Simultaneously to the action, the video "Businessman on Earth" is projected onto the background: taking off about 50 ties, the businessman behaves just like a newsreader on the TV screen. A video performance, where a video projector plays the role of a mirror, where the play of appearances loses itself in a technological abyss: a pale reflection of the permanent flow of the media's images.

Mandrou, Edwige e-mail: edwige.mandrou@laposte net

Primat, Nicolas e-mail: nicolas.primat@laposte.net

HOME - Paradiesprojekt Startseite

Edwige Mandrou & Nicolas Primat

Blood to blood 100% (Performance)

1973 1968 F

Marseille / F